Unser Team

[schliessen]

Achim SchellenbachAchim Schellenbach
- Geschäftsführer -
Beruf: Freier Journalist, Diplom-Biologe und Webmaster
Geburtsdatum: 15.09.1963
Wohnort: Berlin
eMail: webmaster@vetvita.de




Beruflicher Werdegang:

1981 - 1984:Ausbildung zum Chemielaboranten
1984 - 1987:Allgemeine Hochschulreife (zweiter Bildungsweg)
1987 - 1988:Zivildienst
1989 - 1994:Studium der Diplom-Biologie an der Freien Universität Berlin
1995 - 1997:Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin
1998:Fortbildung zum Webmaster
1999 - 2001:Angestellt als Webmaster und Programmierer
seit Oktober 2001:Einzelunternehmer


[schliessen]

[schliessen]

Anne-Christine BusenAnne-Christine Busen
- Expertin für Ernährung -
Beruf: Dipl. ing. agr.
Geburtsdatum 04.12.1971





Ich wurde im Bergischen Land groß, reite seit meinem 11. Lebensjahr und haben während der Schulzeit nebenbei in einem nationalen Springstall gearbeitet. Zwischen Abitur und Studium haben ich eine Zeit lang auf Gestüten in Brasilien und Deutschland gearbeitet und mich dort in erster Linie um Zucht und Ausbildung der Pferde gekümmert. 1992 begann ich mein Studium der Agrawissenschaften an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn, das ich 1997 als Diplom Agaringenieur im Bereich Tierzuchtwissenschaften beendete.
Danach übernahm ich ein Forschungsprojekt am Institut für Kleintierzucht und -haltung der Universität und setzte später die dabei gewonnenen Erkenntnisse für den ursprünglichen Auftraggeber in eine praktisch nutzbare Form um.
1999 wechselte ich als Produkt Manager zu einem Spezialfuttermittelhersteller in die Nähe von Bremen und gründete anderthalb Jahre später zusammen mit einem Kompagnon ein Handelsunternehmen im Tiergesundheitsbereich. Hier beschäftige ich mich in erster Linie mit Problemen der Tierpflege und -ernährung und bin für die Produktentwicklung verantwortlich.
Mittlerweile lebe ich wieder im Bergischen Land. Meine vierbeinigen Begleiter sind meine Rottweilerhündin "Pheebie" und der Beauceronrüde "Chandler".

[schliessen]

[schliessen]

Dr. med. vet. Martina Kuhtz-BöhnkeDr. med. vet. Martina Kuhtz-Böhnke
- Expertin für Kleintiere -
Beruf: Tierärztin
Geburtsdatum: 18.11.1969
Wohnort: St. Wolfgang
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder



Beruflicher Werdegang:

1989 - 1995:Studium der Veterinärmedizin
1995 - 1998:Promotion an der Freien Universität Berlin mit dem Thema:
"Möglichkeiten und Probleme beim Vollzug tierschutzrechtlicher Bestimmungen"
seit 1997:Tätigkeit in verschiedenen Kleintierpraxen


[schliessen]

[schliessen]

Nicole MüllerNicole Müller
- Expertin für Vögel und Reptilien -
Beruf: Tierheilpraktikerin





Am 10.01.1972 in Fulda geboren, lebe und beschäftige ich mich seit früherster Kindheit mit Tieren. Zu meinen besonderen Lieblingen gehörten: Hunde, Katzen, Hasen, Vögel und Schildkröten. Auch heute noch nenne ich einige Münchener Gestaltskanarien und Wasserschildkröten mein eigen.

Meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin absolvierte ich bei der Schule von Frau Martha Liebeskind in Dresden im Bundesland Sachsen. Diese schloß ich mit der Note "Sehr gut" ab. Einen besonderen Weiterbildungsschwerpunkt lag bei meiner Ausbildung auf dem Bereich Vögel und Schildkröten, den ich bei einem weiteren renommierten Institut, der Heilpraktiker- und Tierheilpraktikerschule von Corinna Kischel in Tellingstedt, erfolgreich abschloss.

Die erforderliche Sachkundeprüfung fand bei der IHK Koblenz nach dem Seminar "Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel" an der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels (Bildungszentrum Neuwied GmbH) statt.

Nach Eröffnung meiner mobilen Praxis, am 08.08.08, setzte ich meine Tätigkeitsschwerpunkte entsprechend auf die Behandlung von Hunde, Vögel und Schildkröten. Meine angeschlossene Schule für Tierheilkunde setzt einen besonderen Akzent auf eine fundierte Aus- und Weiterbildung nach einem eigenem Konzept. Dieses wird besonders deutlich in der Kooperation mit anderen erfahrenen Kollegen und Kolleginnen.

Um mein Praxisangebot zu erweitern, habe ich eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin in Raubling am Privaten Ausbildungsinstitut von Frau Birgit Schichtl absolviert, die ich 2009 mit der Note "sehr gut" abgeschlossen habe.

Nähere Informationen: » Link


[schliessen]

[schliessen]

Otto SchulzeOtto Schulze
- Experte für Schafe -
Beruf: Schäfer
Homepage: » Link





Ich bin 1964 in Mecklenburg geboren und auch aufgewachsen. Schäfer wollte ich schon immer werden und habe es auch von der Pieke auf gelernt. Die Lehre und auch die ersten Arbeitsstellen waren immer in großen Mutterschafherden. Ich denke, dass mir die alten Schäfermeister das meiste beigebracht haben, mehr als jedes Fachbuch es je kann.

Nach der Wende wurden fast alle Herden aufgelöst und so lebe ich seit 1991 mit meiner Familie am Niederrhein. Zuerst war ich auf einem landwirtschaftlichen Gut mit verschiedenen Schafrassen beschäftigt. Seit der Zeit betreibe ich auch den sogenannten "Schafdienst". Es fing eigentlich nur mit dem Scheren an. Ich merkte aber schnell, dass die Schafhalter den Rundumservice am Schaf haben wollen, das heißt Klauenschneiden, Krankenbehandlung, Geburtshilfe, Fütterungsberatung, züchterische Fragen, eben alles! So habe ich in der Zeit verschiedenste Rassen (ca. 20), Haltungsformen (von super bis ganz runtergekommen) und Krankheiten (die meine Schafe hoffentlich nie bekommen) gesehen. Die Schafe sind selten ein Problem...meistens ist es der Tierhalter!!

Die eigenen Schafhaltung betreibe ich im Kleinen nebenbei und finde immer mehr Gefallen an den alten Landschafrassen mit ihrer Genügsamkeit und vor allem Robustheit.

[schliessen]

Tipps, damit sich Ihr Vogel wohlfühlt
Mit der richtigen Haltung, Pflege und Ernährung beugen Sie Krankheiten vor. » mehr
Alternative Heilverfahren - ein Überblick
Homöopathie, Bachblüten und Akupunktur in der Tiermedizin. » mehr
Schnabelräude beim Wellensittich
... erkennen Sie leicht. Die Behandlung muß aber ein Tierarzt vornehmen! » mehr
Vor dem Kauf von kleinen Heimtieren informieren
Bevor Sie sich einen Hamster oder anderen Kleinnager kaufen. Das sollten Sie wissen! » mehr
Anzeige
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und wir geben Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung weiter. Wenn Sie die vetvita-Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden!     » Mehr Infos