Tier-Specials: Katzen

Wenn Katzen nicht sauber sindIhre Katze hat wieder nicht das Katzenklo benutzt? Dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben - auch organische! Wenn Ihre Katze organisch gesund ist, helfen Ihnen folgende Tipps bestimmt weiter.

Alle Katzen müssen kratzen

Alle Katzen müssen kratzenKatzen müssen kratzen, aber warum? Kratzen ist ein völlig natürliches Imponier- und Komfortverhalten. Die Katze demonstriert damit ihre Wichtigkeit und Persönlichkeit.

Gene und Erziehung bestimmen den Charakter Ihrer Katze

Gene und Erziehung bestimmen den Charakter Ihrer KatzeKatzen sind extrem individuelle Tiere. Achten Sie bei der Auswahl besonders auf die Vorgeschichte und die Herkunft der Katze. Ein Katzenwelpe sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter und seinen Geschwistern bleiben.

Leukoseviren gefährden KatzenDie Leukose zählt zu den weit verbreiteten und leider oft tödlich endenden Infektionskrankheiten unserer Hauskatzen. Eine jährliche, vorbeugende Impfung kann helfen.

Sturz aus dem Fenster - was tun, wie vermeiden?

Sturz aus dem Fenster - was tun, wie vermeiden?Balkon oder Fensterbank sind beliebte Ruheplätze für Katzen. Schnell werden sie aber zur Gefahr! Ein Sturz aus dem Fenster kann lebensbedrohlich sein. Doch Unfälle lassen sich leicht vermeiden.

Katzenhusten oder allergisches Asthma?Häufig auftretender Brechreiz begleitet von Husten und Kurzatmigkeit können Zeichen für das sog. katzenartige Asthma sein. Was sind die Ursachen und was kann man dagegen tun?

Toxoplasmose

ToxoplasmoseToxoplasma gondii heißt der kleine, einzellige Parasit, der weltweit unter Säugetieren, Vögeln und Menschen verbreitet ist. Die infizierte Katze spielt im Infektionsgeschehen eine besondere Rolle.

Keine Milch für Katzen!Warum Katzen keine Milch vertragen.

Auch Hundeherzen werden krank
...können krank werden. Typische Symptome bleiben uns oft verborgen. » mehr
Erste Hilfe bei Trauer um Tiere
Vorschläge, wie Sie es schaffen, den Verlust zu verarbeiten. » mehr