Hepatitis und blaue Augen

Ein Adenovirus verursacht Leberentzündung

Hepatitis und blaue AugenEine nicht unbedeutsame Virusinfektion des Hundes, stellt die Infektion mit dem sog. Adenovirus des Typs 1 dar. Sie kann Hunde jeglichen Alters befallen. Ein Begleitsymptom dieser Leberentzündung (Hepatitis) ist die Blaufärbung des Auges.

Verlauf:
Etwa zehn Tage nach Infektion erscheinen die Hornhäute blau oder sehr dunstig. Der befallene Hund schielt oft. Jungen Hunde werden im allgemeinen öfters befallen als erwachsene Hunde. Zeichen wie Lethargie, geringe oder gar keine Nahrungsaufnahme, Übelkeit sind die typischen Symptome. Im weiteren Verlauf können auch Gelbfärbung von Haut und Augen auftreten. Die Infektion kann tödlich sein.

In seltenen Fällen kommt es auch nach Impfung gegen die Adenovirus-Infektion zur Blaufärbung des Auges. Ungeschützte Tiere können durch Infusionen behandelt werden. Schlägt die Therapie an, klaren sich die Augen des Hundes nach mehreren Wochen wieder auf.

Impfung:
Glücklicherweise sind Impfstoffe gegen die Infektion mit Adenovirus des Typs 1 verfügbar. Eine Impfung empfiehlt sich einmal jährlich, um die Krankheit zu verhindern.
Schnabelräude beim Wellensittich
... erkennen Sie leicht. Die Behandlung muß aber ein Tierarzt vornehmen! » mehr
Die Gesundheit des Pferdes
So schützen sich Reiter und Pferd vor Verletzungen bei Turnieren und im Gelände. » mehr